Altach  -  Rapid wird nach dem ernüchternden Ausscheiden in der Qualifikation zur UEFA Champions League am Samstag bei Nachzügler Altach (19.30/live Premiere) vom Liga-Alltag eingeholt. Die Vorarlberger gelten als Angstgegner Rapids, die Bilanz zwischen den ungleichen Gegnern ist ausgeglichen.

Vier Siege und ebenso viele Niederlagen, 12:12 Treffer - mit den Altachern hatte Grün-Weiß in den bisherigen Duellen seine liebe Not. Das soll so bleiben. "Wir wollen drei Punkte holen, egal ob der Gegner Kapfenberg oder Rapid heißt", stellte Trainer Heinz Fuchsbichler klar. "Ein Spiel gegen Rapid ist immer etwas besonderes, da braucht es eigentlich keine Extra-Motivation." In der vergangenen Saison gab es bei nämlicher Paarung ein bisschen Wirbel, Rapid hatte gegen die Wertung (2:1) Protest eingelegt, dem zunächst stattgegeben wurde. Dann aber doch nicht.

Für Peter Pacult steht Vergangenheitsbewältigung im Vordergrund: "Wir müssen uns konzentrieren. So weh das auch tut, man muss das verdrängen. Wir wollen ganz normal punkten. Seinen Goalie Georg Koch, der gegen Famagusta eine unglückliche Figur machte, nahm Pacult in Schutz. "Er ist zu mir gekommen, und wir haben gesprochen. Ich glaube auch nicht, dass seine Stellung innerhalb der Mannschaft angekratzt ist. Die Sache trifft ihn genauso hart. Es wäre der größte Fehler, jetzt das zu tun, was alle erwarten."

Wesentlich erfreulicher war die Leistung des 17-jährigen  Christopher Drazan. In der Startelf dürfe man sich den jungen Mann aber nicht erwarten: "Man muss ihn behutsam in die Bahnen lenken muss.  Für 90 Minuten reicht es bei ihm einfach noch nicht."Die Mannschaft logiert in Schruns, in Bregenz waren festspielbedingt keine passenden Quartiere verfügbar.

Technische Daten und mögliche Aufstellungen:

SCR Altach - SK Rapid Wien (Samstag, Cashpoint Arena, 19.30 Uhr/live in Premiere, auch Einzelspiel, SR Oliver Drachta). Ergebnisse der vorigen Saison: 0:1 (heim), 2:0 (auswärts), 2:1 (h), 0:3 (a)

Altach: Krassnitzer - Pfister, Stückler, D. Sereinig, Kling - Hutwelker/Mattle, Guem, Ze Elias, Pamminger, Schoppitsch/Rajic - Konrad

Ersatz: Michl - Karatay, Okpala, Koch, Mayer, Konrad, Vishaj, Simma

Es fehlen: Carreno, Gramann (beide verletzt)

Rapid: Koch - Dober, Tokic, Patocka, Katzer - Hofmann, Heikkinen, Boskovic, Kavlak - Maierhofer, Hoffer

Ersatz: Hedl - Hiden, Thonhofer, Eder, Harding, Drazan, Jelavic

Es fehlen: Gartler (verletzt), Payer (erkrankt)