Cornelia Schinharl kocht in "Picknick" quer durch Obst- und Gemüsegärten: Auch VegetarierInnen kommen hier auf ihre Kosten. Aber auch das Mini-Schnitzel darf nicht fehlen - das gibt es mit Korianderpanade. Auch bei Salaten, Gebäck und Fingerfood beweist Schinharl Mut zu neuen Geschmackskombinationen.

Als Draufgabe gibt es aufeinander abgestimmte Picknick-Menüvorschlägeund brauchbare Tipps. Eine besonders nette Idee für picknicktaugliches Genießen von Sülzchen oder Kuchen etwa: In Rexgläsern zubereiten - die kleinen Portionen lassen sich dann gleich direkt aus dem Glas Löffeln.

Foto: Verlag

Cornelia Schinharl
Picknick
Gräfe und Unzer
ISBN: 978-3-8338-0912-5
64 Seiten
7,80 Euro

Foto: Verlag

Klein, aber fein: Peter C. Hubschmied steuert nicht nur Rezepte für ein gelungenes Frischluftgelage bei, sondern erzählt in seinem "Kleinen Picknick Kochbuch" auch Picknickgeschichte: Die nimmt im England des 19. Jahrhunderts ihren Anfang, wo man sich mit Fresskorb, Diener und Kutsche frei nach Rousseau ein lauschiges Plätzchen im Grünen suchte.

Es folgen kulinarische Ausflüge nach Spanien, Frankreich oder Italien: Für "Andalusiasche Fiestas", ein "Lunch in der Provence" oder ein "Al Fresco in Venetien" hält Hubschmied die passenden Rezepte parat. Ansprechende Rezepte, nett illustriert.

Foto: Verlag

Peter C. Hubschmied
Das Kleine Picknick Kochbuch
Hölkers Kleine Küchenbibliothek, Hölker Verlag
ISBN: 978-3-88117-601-9
80 Seiten
5,95 Euro

 

Foto: Verlag

Feuer und Flamme: Reinhardt Hess grillt sich durch Europa, Asien und die USA. Vom klassischen Schweinesteak bis zu den Filetsteaks auf Kobe-Art: Der Autor frönt dabei der Fleischeslust, aber auch Fisch steht auf der Karte. Die vegetarische Fraktion wird - Überraschung - mit Gemüsespießen bedient.

Wer nicht gerne mit dem Feuer spielt, sucht sein kulinarisches Glück im Picknick-Teil: Dort finden sich vor allem Sandwich-Variationen und üppige Salate. Die, die es deftig mögen, werden mit dem Hess'schen Grill- und Picknickinterpretationen sicher glücklich.

Foto: Verlag

Reinhardt Hess
Grillen & Picknick
Über 100 heiße Ideen für jede Menge Grillspaß
Gräfe und Unzer
ISBN: 978-3-8338-0491-5
128 Seiten
9,90 Euro

Foto: Verlag

Freiluftkochen, super. Aber Kühlen ohne Kühlschrank? Flaschenöffnen ohne Flaschenöffner? Und wie war das nochmal mit dem Feuer machen? Hilflos steht der in dieser Hinsicht zivilisationsverwöhnte Mensch den Tücken der Wildnis gegenüber. Katharina Bodenstein hält mit ihrer "Urlaubsküche" die Lösungen parat.

Schnelle Gerichte, für die nicht viele Kochutensilien notwedig sind, Mengenangaben in Tassen, Löffeln oder Stück, Verwendungsmöglichkeiten von Beeren, Pilzen und anderem Wildwuchs: ein Kochbuch für die, die picknicken als wahres Outdoorerlebnis sehen.

Foto: Verlag

Katharina Bodenstein
Urlaubsküche
Die besten Rezepte für Wohnmobil, Camping, Hütte und Boot
AT Verlag
ISBN: 978-3-03800-295-6
144 Seiten
19,90 Euro

(nb)

Foto: Verlag