Wien - Der italienische Dirigent Riccardo Muto hat für die Salzburger Festspiele 2010 ein Projekt mit Elina Garanca fixiert. Wie Muti, der den Festspielen trotz seiner Verpflichtung als Chef des Chicago Symphony Orchestra auch weiterhin jeden Sommer zu Verfügung stehen wird, im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "News" mitteilte, plane man ein Projekt zu Christoph Willibald Gluck. Für 2009 steht bereits Rossinis "Moses und Pharao" mit dem russischen Bassisten Ildar Abdrazakow fest.

Auch nach Wien sei er von seinem "Freund", dem künftigen Staatsoperndirektor Dominique Meyer, eingeladen, seinen Terminplan müsse er dafür allerdings "komplett überdenken". Muti ist bei den diesjährigen Festspielen beim "Otello" und bei der "Zauberflöte" im Einsatz. Am 15., 16. und 18. August führt der Dirigent zudem mit den Wiener Philharmonikern das Brahms-Requiem auf. (APA)