Podgorica/Belgrad - Die königliche Familie Abu Dhabis hat in der montenegrinischen Adria-Küstenstadt Budva ihre Pläne zur Errichtung einer Fünf-Sterne-Hotelsiedlung präsentiert.

In das Bauvorhaben "Slovenska plaza" sollen rund 2 Mrd. Euro investiert werden. Vorgesehen ist unter anderem die Errichtung von zwei Hochhäusern mit 27 Stockwerken. Die Bauarbeiten sollen im nächsten Jahr beginnen. Das Bauvorhaben soll in Kooperation mit der lokalen Firma Budvanska Rivijera, dem Besitzer der "Slovenska plaza", erfolgen, deren Chef der einstige Staatschef Serbien-Montenegros Svetozar Marovic ist.

Für den Umbau der Hotelsiedlung  hat sich im Vorjahr die österreichische Soravia-Gruppe interessiert, die rund 35 Mio. Euro in das neue Luxushotel investieren wollte. In das bestehende Drei-Sterne-Hotel mit 2.500 Betten, das ebenfalls zu Budvanska Rivijera gehört, wollte die österreichische Gruppe 23 Mio. Euro investieren. Der Vertrag mit Budvanska Rivijera wurde dann vor einem Jahr einvernehmlich aufgelöst. Die Montenegriner nannten als Auflösungsgründe fehlende vertragskonforme Bankgarantien. Für Soravia waren die ungeklärten Eigentumsverhältnisse ausschlaggebend. (APA)