Trotz spektakulärer Fälle von Datenmissbrauch stellen Millionen Deutsche freiwillig höchstpersönliche Informationen ins Internet. Fast 15 Millionen präsentieren eigene Fotos im Netz und sieben Millionen unterhalten eine eigene Website, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Studie im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom ergab.

Blogs

An Diskussionsforen beteiligen sich demnach fast 17 Prozent, das sind knapp 12 Millionen Deutsche. Einen eigenen Blog betreiben gut zwei Prozent aller Nutzer. Gut 12 Millionen Deutsche haben zudem schon übers weltweite Datennetz telefoniert.

Für die repräsentative Studie von TechConsult wurden 1.000 Personen ab zehn Jahren befragt. Generell zeigte die Studie, dass Männer die Technologien des sogenannten Web 2.0 häufiger nutzen als Frauen. Besonders deutlich ist der Unterschied laut Bitkom beim Betreiben einer eigenen Homepage, der Beteiligung an Diskussionsforen, dem Einstellen eigener Videos und der Internet-Telefonie. Nur unter den Zehn- bis 17-Jährigen liegen teilweise die Mädchen vorn: bei der Nutzung des Messengers, dem Einstellen von eigenen Bildern und sonstigen persönlichen Daten.

Chatten

Chatten und das Versenden sogenannter "Instant Messages" sind besonders beliebt: 33 Prozent der männlichen und 25 Prozent der weiblichen Internet-Nutzer chatten oder schicken sich Sofort-Nachrichten. Bei männlichen Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren sind es sogar 85 Prozent, bei Mädchen 94 Prozent.

Verbands-Vizepräsident Achim Berg sagte zu den Ergebnissen: "Für die Kinder und Jugendlichen von heute ist der tägliche Umgang mit Messengern und Chats selbstverständlich. Viele nutzen diese Technologien häufiger als E-Mails. E-Mails empfinden viele von ihnen schon als Technik von gestern. Hier zeigt sich einmal mehr, wie schnell sich das Internet ändert." (APA/AP)