Bei den von der Deutsche Bank angebotenen Andante-Anleihen handelt es sich um klassische Garantieprodukte, die bei Seitwärtsbewegungen der ausgewählten Basiswerte überproportionale Gewinnchancen ermöglichen.

Seit einigen Tagen befinden sich nun zwei weitere Andante-Anleihen auf dem Markt, deren Ertragschancen vom zukünftigen Kursverlauf des DAX-Index abhängen.


Der DAX-Anfangsreferenzstand beider Anleihen wurde beim DAX-Schlussstand des 5.8.08, also bei 6.518,70 Punkten fixiert. Der finale Bewertungstag beider Anleihen ist der 1.2.10.

Bei der Anleihe mit ISIN: DE000DB0KV57, wurde ein Korridor von 80 bis 120 Prozent des Anfangsreferenzstandes festgelegt. Der Mindestkupon beträgt fünf Prozent, der Maximalkupon wurde bei zwölf Prozent angesiedelt. Sofern der DAX-Index bis zum Ende der Laufzeit der Anleihe permanent zwischen 5.214,96 und 7.822,44 Punkten notiert, wird sie am 8.2.10 mit 100 Euro plus der dann fällig werdenden Kuponzahlung von 12 Euro zurückbezahlt.

Wenn der DAX-Index hingegen den Korridor - wenn auch nur kurzfristig - verlässt, dann reduziert sich die Kuponzahlung auf fünf Prozent für die gesamte, 18 Monate andauernde Laufzeit der Anleihe.

Bei der Andante Anleihe mit ISIN: DE000DB0KW98, mit dem Korridor von 70 bis 130 Prozent (4.563,09 bis 8.474,31 Punkte) ist die Bandbreite größer. Im Eintausch für die wesentlich höhere Chance, in den Genuss des Maximalkupons zu gelangen, muss sich der Inhaber dieser Anleihe mit einem Maximalkupon von neun Prozent und einem Mindestkupon von vier Prozent zufrieden geben.

Die DAX-Andante Anleihen, die mit 100 Euro emittiert wurden, werden mit einem Spread von 0,50 Euro zum Handel angeboten.

ZertifikateReport-Fazit: Die Deutsche Bank-Andante-Anleihen auf den DAX eignen sich für sicherheitsorientierte Anleger, die vom Verbleiben das DAX-Standes innerhalb der vordefinierten Bandbreiten ausgehen. Für die relativ kurze Restlaufzeit von 18 Monaten erscheinen die Chancen auf neun und zwölf Prozent Ertrag, die im schlimmsten Fall auf vier oder fünf Prozent schrumpfen können, als faires Angebot.