Euro sinkt unter Marke von 1,48 US-Dollar
Konjunkturdelle als Belastung

Frankfurt am Main (APA/dpa) - Der Kurs des Euro ist am Freitag unter die Marke von 1,48 US-Dollar gesunken. Im frühen Handel kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,4773 Dollar. Zwischenzeitlich war der Euro mit 1,4750 Dollar auf ein neues Sechs-Monats-Tief gesunken. Der Dollar war 0,6766 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag noch auf 1,4907 (Mittwoch: 1,4903) Dollar festgesetzt.

Die Konjunkturflaute in der Euro-Zone belastet den Euro, hieß es am Markt. Die Sorgen vor einer kräftigen Abschwächung der Wirtschaft in der Euro-Zone hätten durch jüngste Daten neue Nahrung erhalten. Gleichzeitig könnte die US-Wirtschaft bereits ihre schwächste Phase hinter sich haben. Im Blick steht am Freitagnachmittag die Konsumstimmung der Uni Michigan. Dabei könnte sich der jüngste Ölpreisrückgang erstmals positiv bei der Stimmung der Verbraucher bemerkbar machen.