Washington - Wegen einer Reihe von Sicherheitsverstößen hat die US-Luftaufsichtsbehörde FAA gegen die Fluggesellschaft American Airlines eine Geldstrafe von insgesamt 7,1 Millionen Dollar (4,8 Millionen Euro) verhängt. Unter anderem habe das Unternehmen im Dezember bei zwei Maschinen notwendige Wartungen verschoben und sie danach 58 Mal eingesetzt, teilte die FAA am Donnerstag mit.

Bei den beiden Flugzeugen vom Typ MD-83 gab es den Angaben zufolge Probleme mit den Autopilot-Systemen. Entgegen den Vorschriften seien die Pannen nicht unverzüglich behoben worden. "Indem die Fluggesellschaft die Maschinen weiter einsetzte, folgte sie wichtigen Sicherheitsvorschriften nicht, die Passagiere und Besatzung schützen sollen", teilte die FAA weiter mit. Für diese Verstöße verhängte die Behörde ein Bußgeld von insgesamt 4,4 Millionen Dollar (rund drei Millionen Euro).

Bereits im Mai habe die FAA eine Geldstrafe in Höhe von 2,7 Millionen Dollar (1,8 Millionen Euro) gegen American Airlines ausgesprochen, weil es in der Vergangenheit "Defizite" bei Drogen- und Alkoholtests der Fluggesellschaft und Inspektionen der Innenbeleuchtung von Maschinen gegeben habe. Die Fluggesellschaft habe nun Gelegenheit, sich zu den Bußgeldern zu äußern, hieß es. (APA/dpa)