New York - Die mangelnde Kauflaune der Konsumenten hat dem US-Einzelhändler J.C. Penney im abgelaufenen Quartal einen Gewinneinbruch beschert. Wie das Unternehmen am Freitag vor Börseneröffnung mitteilte, ging der Gewinn in den vergangenen drei Monaten um 36 Prozent zurück.
Für das laufende Quartal sagte J.C. Penney einen weiteren Rückgang voraus. Der Nettogewinn lag den Angaben zufolge im zweiten Quartal bei 117 Mio. Dollar (79,4 Mio. Euro). Im Vorjahresquartal verdiente der Konzern noch 182 Mio. Dollar.
Die Aktie gab nach Bekanntgabe der Zahlen vorbörslich um mehr als zwei Prozent nach. Wichtigste Kundengruppe von J.C. Penney sind Konsumenten mit mittleren Einkommen. Im Zuge der Finanzkrise und der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise sind die Umsätze des Konzerns in den vergangenen Monaten kontinuierlich zurückgegangen. Im Juli waren die Absatzzahlen der seit mindestens einem Jahr geöffneten J.C.-Penney-Filialen, um 6,5 Prozent und damit stärker als erwartet zurückgegangen. (APA/Reuters)