Grafik: Mozilla

Mit Juni ist der Firefox 3 nun bereits in einer finalen Version veröffentlicht, ein Zeitraum in dem der Marktanteil der neuen Browser-Release rasch angewachsen ist. Ein Anteil, der wohl schon bald einen weiteren spürbaren Zuwachs erfahren wird: Das Mozilla-Projekt plant schon in Kürze den Firefox 3.0.1 über die integrierte Update-Funktion der Software anzubieten.

 

Laut dem Protokoll des wöchentlichen Treffens des Mozilla-Projekts soll dieser Schritt bereits in der kommenden Woche vollzogen werden. Wer lieber weiterhin auf die alte Firefox-Generation setzt, kann das Upgrade zwar unterbinden, allerdings ist dies ein Schritt mit Ablaufdatum: Bereits im Dezember will das Mozilla-Projekt den Support für den Firefox 2 einstellen, ab da gibt es dann auch keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.

Damit wird die Aktivierung des Major Upgrades noch vor der Veröffentlichung der nächsten Bugfix-Runde durchgeführt: Firefox 2.0.0.17 und 3.0.2 sollen Mitte September veröffentlicht werden. Unterdessen arbeitet man bereits eifrig an Firefox 3.1, eine zweite Alpha sollte hier Anfang September erhältlich sein. (apo)