Bild nicht mehr verfügbar.

Heben Sie hoch das Bein, treten Sie ein...

Foto: APA/Techt

Peking - Zwei fehlerfreie Leistungen der Rhythmischen Gymnastin Caroline Weber in ihren Küren mit Seil und Reifen sind am Donnerstag bei den Olympischen Spielen in Peking von den Punktrichtern mit gesamt 32,000 Zählern beurteilt worden, das bedeutet Rang 19. zur Halbzeit für die 22-jährige Vorarlbergerin. In Führung liegen die Russinnen Olga Kapranowa (36,825) und Jewgenija Kanajewa (36,550) vor der Ukrainerin Anna Bessonowa (36,400). Am Freitag stehen die Handgeräte Keule und Band auf dem Programm, nur die besten Zehn erreichen das Finale.

Die Österreicherin, die schon vor den Spielen meinte, dass vier fehlerfreie Küren einen Rang zwischen 15 und 20 bedeuten würden, war bei ihrem Olympiadebüt äußert nervös und deshalb auch nicht ganz mit sich zufrieden. "Ich war nervös, weil es ein so wichtiger Wettkampf ist. Jetzt bin ich 19. und schon gleich enttäuscht. Im Vorjahr war ich 14. der Weltmeisterschaft, ich hoffe, dass ich noch weiter nach vorne komme", sagte die Sportlerin der TS Dornbirn. Das Teilnehmerfeld ist für Peking auf nur 24 reduziert worden. "Da ist das Niveau schon extrem hoch, da liegt alles sehr knapp beisammen."

"Nicht anwesend irgendwie"

Die Österreichern kam mit dem Seil als Vorletzte und mit dem Reifen als Letzte an die Reihe. "Ich war zu Beginn nicht anwesend irgendwie, und obwohl ich so nervös war, haben die Elemente in der ersten Prüfung trotzdem gut geklappt. Mit dem Seil bin ich ziemlich zufrieden, da war ich auch vom Kopf her beim Wettkampf gelandet", resümierte die Zeitsoldatin, die in der Halle der Pekinger Technologie-Universität mit "Caro, Caro"-Rufen angefeuert wurde. Zur Seil-Performance erklangen Latino-Klänge aus dem Antonio-Banderas-Film "Once Upon a Time in Mexico", für die Reifen-Kür hatte die Dornbirnerin Orientalisches gewählt.

Weber zeigte drei relativ neue Küren, die sie allerdings bereits gut beherrscht; nur jene mit dem Band hat sie schon etwas länger im Programm. Beurteilt werden Schwierigkeitsgrad (technischer Wert), Choreographie in Abstimmung zur Musik (künstlerischer Wert) und Ausführung der Kür. Speziell was den ersten Faktor betrifft, liegen die Mädchen aus den Nachfolgestaaten der UdSSR klar voraus.

Am Freitag möchte die 29-fache Staatsmeisterin Weber, die bei Beendigung des Wettkampfes Österreichs beste Olympiaplatzierung in der Rhythmischen Gymnastik sicher hat, noch ein paar Ränge gut machen. "Die Keulen sind mein Lieblingsgerät, ich hoffe, dass ich da noch was rausholen kann."(APA)