Mombasa/Hamburg - Eine Boeing 767 der Fluggesellschaft Condor ist am Donnerstag außerplanmäßig mit nur einem eingeschalteten Triebwerk im kenianischen Mombasa gelandet. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin befand sich der zweistrahlige Urlauberjet mit 265 Passagieren und neun Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Mauritius nach Frankfurt/Main.

Als nach dem Start Vibrationen und an einer Seite auslaufender Treibstoff bemerkt wurden, habe sich die Besatzung nach Rücksprache mit Technikern zur ungeplanten Zwischenlandung entschlossen. Dazu sei eines der beiden Triebwerke abgeschaltet worden.

Die Maschine habe problemlos um 11.24 Uhr in Mombasa aufgesetzt. Vorsorglich habe die Feuerwehr bereit gestanden. "Landungen mit einem Triebwerk sind für Piloten nichts Außergewöhnliches", sagte Condor-Sprecherin Nina Kreke. "So etwas wird sowohl in der Ausbildung als auch später regelmäßig im Flugsimulator trainiert." Passagiere und Besatzung wurden in Mombasa in Hotels untergebracht. An diesem Freitag sollte eine Ersatzmaschine die Reisenden nach Deutschland zurückbringen. (APA/dpa)