Im Frühjahr 2006 stand Heinke mit Profipartnerin Elke Gehrsitz auf dem Parkett der ORF-"Dancing Stars".

Foto: ORF

Seit März 2004 präsentiert Heinke auch das vom Heer gesponserte TW1-Magazin "Einsatz".

Foto: STANDARD

"Leben Sie wohl, adieu!" - Mit diesen Worten verabschiedete sich Hans Georg Heinke am Montag von den Zusehern der "ZiB" um 13.00 Uhr. Heinke, der seit 1969 beim ORF war, moderierte seit 1980 durchgehend die ORF-Nachrichtensendung, zunächst die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr, seit 1995 war er Hauptmoderator der "ZiB"-Kurzausgaben. Damit ist Heinke (63) der längstdienende Moderator von "ZiB"-Sendungen im ORF.

"Die Droge Newsroom hat mich voll erfasst!" "Je näher es zum Ende gekommen ist, umso mehr hat es mich im Bauch erwischt. Dann ist das Gefühl aufgekommen, das ist jetzt meine letzte Sendung", so Hans Georg Heinke nach der Moderation seiner letzten "ZiB".

Seit 1975 beim Aktuellen Dienst

Am 1. Oktober 1970 wurde Heinke beim ORF in Wien angestellt. Bis Ende 1974 war er in der Öffentlichkeitsarbeit unter Kurt Bergmann und Gerhard Weis. Ab 1971 war er auch am Bildschirm präsent: Zunächst im "Postfach 7000", der damaligen Kundendienst-Sendung, als Nachfolger von Eva-Maria Klinger. Er moderierte außerdem eine tägliche Programmvorschau-Sendung, die Sendung "Lumieres Kinder" über Amateurfilme und, als Vorgänger von Frank Hoffmann, den "Trailer". 1975 kam Hans Georg Heinke zum Aktuellen Dienst Fernsehen, zunächst in die Auslandsredaktion von Hans Benedict.

Ab 1980 war Heinke "Leitender Redakteur", "Chef vom Dienst" und Moderator der "Zeit im Bild 1". Seit März 2004 präsentiert Hans Georg Heinke auch das vom Heer gesponserte TW1-Magazin "Einsatz" für das er auch nach seiner Pensionierung weiterhin vor der Kamera stehen wird. (red)