Plattencover von Déborah Rosenkranz: Sie trägt, so scheint es, ein "kleines Geheimnis" in Händen.

Foto: Lebensbewegung

Wien - Unter dem Titel "Alive" wird am 12. September in der Wiener Stadthalle ein Charity-Event der Österreichischen Lebensbewegung über die Bühne gehen. Mit prominentem Ehrenschutz von Altbundeskanzler Wolfgang Schüssel, den Landeshauptmännern Erwin Pröll und Josef Pühringer sowie der Schauspielerin Barbara Wussow sammelt der Pro-Life-Verein Geld für Hilfsprojekte der Österreichischen Lebensbewegung. Auf der Homepage heißt das: "Finanziert werden praktische Lebenshilfen für junge Frauen und Paare, die durch ungeplante Schwangerschaft in Not geraten."

Programm mit kleinem Geheimnis

Zum Programm, das Jung und Alt gleichermaßen ansprechen will, gehört eine Konzertreihe, bei der u.a. die letzte Starmania-Siegerin, Nadine Beiler, sowie der ehemalige Finalist Johnny Palmer auftreten werden. Auch deutsche Acts sind geladen, wie Deborah Rosenkranz, die den offiziellen Titelsong der Veranstaltung, "Little Secret", zum Besten geben wird. Judy Bailey, laut Homepage eine beliebte Sängerin der "christlichen Szene" wird ebenso vertreten sein, wie der zu Gott bekehrte ehemalige Gangsterrapper T-Bone aus Kalifornien. Moderiert wird der mehrstündige Event von Hadschi Bankhofer (Radio Wien) und der Sängerin Teresa Adler.

"Kultur des Lebens"

Die Österreichische Lebensbewegung ist in der Schwangeren-Beratung aktiv und verfügt über beste Kontakte zur ÖVP. Mit finanzieller Unterstützung des Gesundheits- und Frauenministeriums unter ÖVP-Ministerin Rauch-Kallat wurde 2005 beispielsweise ein TV-Werbespot der christlichen Einrichtung realisiert. Die Lebensbewegung bietet keine ergebnisoffene Schwangerenberatung an, sondern ist mit ihrer Arbeit bemüht, eine "Kultur des Lebens" zu etablieren. Sozial bedürftigen Schwangeren bietet der Verein finanzielle und emotionale Unterstützung an. (red)