Foto: AP

 Mitt Romney (re) gilt als Favorit für die Kandidatur an der Seite von McCain.

Chicago - Der designierte republikanische US-Präsidentschaftskandidat John McCain hat sich nach Angaben eines Beraters für einen "running mate" entschieden. Der Name von McCains potenziellem Stellvertreter wurde aber zunächst nicht bekannt. Es wird erwartet, dass McCain bereits am Samstag zusammen mit dem Kandidaten auf einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania auftreten wird. Einer der Favoriten, der Gouverneur von Minnesota, Tim Pawlently, sagte am Donnerstag überraschend zahlreiche öffentliche Auftritte und Interviews ab.

McCain, der auf dem am Montag in St. Paul beginnenden Wahlparteitag der Republikaner offiziell zum Präsidentschaftskandidaten gekürt wird, hatte zuvor in einem Interview bestätigt, dass neben Pawlently die Exgouverneure Mitt Romney aus Massachusetts und Tom Ridge aus Pennsylvania in der engeren Wahl sind. Außerdem galt auch der frühere demokratische Politiker und jetzige Unabhängige Joe Lieberman als möglicher Kandidat. (APA)