Bild nicht mehr verfügbar.

  Darren Aronofsky (re)  mit den beiden Darstellern Mickey Rourke und Evan Rachel Wood. 

Pascal Le Segretain/Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Mickey Rourke spielt in "The Wrestler" den alternden Show-Ringer.

AP /Andrew Medichini

Venedig - Der 39-jährige New Yorker Regisseur Darren Aronofsky hat beim Filmfestival in Venedig den Goldenen Löwen gewonnen. Er erhielt den Preis für seinen Streifen "The Wrestler" mit Mickey Rourke in der Hauptrolle als alternder Show-Ringer. Aronofskys Meditation über Erfolg und Scheitern war am Freitag als letzter der insgesamt 21 Wettbewerbstreifen in das Rennen um den Goldenen Löwen des diesjährigen Festivals am Lido gegangen.

Auch deutsche Erfolge sind zu verzeichnen. So erhielt Regisseur Werner Schroeter, der mit dem Bürgerkriegsmelodram "Nuit de Chien" im Wettbewerb war, von der Jury unter Präsident Wim Wenders einen Spezial-Löwen für sein Gesamtwerk zuerkannt. Mit dem Sonderpreis der sieben Juroren wurde das äthiopische Epos "Teza" von Haile Gerima geehrt, das wie Schroeters Film einen deutschen Produktionsanteil hat.

Silberner Löwe für  "Papiersoldat"

Der Silberne Löwe für die beste Regie ging an den jungen Russen Alexej German Jr. für "Papiersoldat". Der Filmemacher schildert in seinem dichten Werk mit außerordentlicher Kameraführung und einer frischen, engagierten Darstellertruppe die letzten Vorbereitungen auf den ersten bemannten Weltraumflug.

Als bester Schauspieler wurde der Italiener Silvio Orlando ("Il papà di Giovanna") mit einer "Coppa Volpi" bedacht. Orlando spielt in dem bizarren Familiendrama von Pupi Avati einen Vater, der sich vor seine aus Eifersucht mordende Tochter stellt. Als beste Darstellerin galt der Jury die Französin Dominique Blanc, die in "L'Autre" von Patrick Mario Bernard und Pierre Trividic eine Frau spielt, die mit der von ihr selbst gewählten Trennung nicht klar kommt.

Favoriten

Die beste schauspielerische Nachwuchsleistung sah die Jury des 65. Festivals in der Rolle, die Jennifer Lawrence in dem Streifen "The Burning Plain" des Mexikaners Guillermo Arriaga ablieferte.

Als Favoriten gehandelte Streifen wie Kathryn Bigelows Irak-Kriegsfilm "Hurt Locker", der japanische Animationsfilm "Ponyo on Cliff by the Sea" von Hayao Miyazaki und Jonathan Demmes Familiendrama "Rachel Getting Married" mussten sich dem Votum der Juroren beugen, die andere Filme bevorzugten. (APA/dpa)