Foto: derStandard.at/ Powell

Reizvoll zu zeichnen fand US-Karikaturist Chan Lowe die beiden Spitzenkandidaten der SPÖ und ÖVP. Für derStandard.at griff er zum Kugelschreiber und erklärte sein Vorgehen: "Wilhelm Molterer ist der perfekte Brillenkandidat: Nachdem ich das dünne Gerüst mit den schmalen Gläsern gezeichnet habe, zeichne ich Stück für Stück den Rest des Kopfes".

Foto: derStandard.at/ Powell

Dann deutete Lowe mit wenigen Strichen Ohren und die Nase an.

Foto: derStandard.at/ Powell

Zum Schluss fehlte nur noch der Rauschebart des ÖVP-Spitzenkandidaten. Lowe: "Herrlich ist auch Molterers großer Kopf mit dem dünnen Hals - so ein Merkmal muss man einfach stark hervorheben."

Foto: derStandard.at/ Powell

Dann nahm er sich SP-Spitzenkandidat Werner Faymann vor: "Bei diesem Politiker beginne ich bei den Augenbrauen. Diese erinnern mich stark an George W. Bush." 

Foto: derStandard.at/ Powell

Lowe vergaß nicht, Faymanns große Nase hervorzuheben. 

Foto: derStandard.at/ Powell

Und nach nur wenigen Sekunden war der SPÖ- Spitzenkandidat fertig.

Foto: derStandard.at/ Powell

"Leider geht mir das Papier aus, aber man sieht auch schon nach nur ein paar Strichen die Ähnlichkeit", meinte Chan Lowe. (mapo/ derStandard.at, 8.9.2008)