Washington - Die USA geben immer mehr Geld aus als sie einnehmen. Das Haushaltsdefizit könnte nach Schätzungen der Rechnungsbehörde im Kongress in diesem Jahr 407 Milliarden Dollar (288 Mrd. Euro) erreichen. In dem am 1. Oktober beginnenden Haushaltsjahr 2009 sei dann ein Rekorddefizit von 438 Milliarden Dollar zu erwarten, teilte das Congressional Budget Office am Dienstag mit.

Die neuen Haushaltszahlen fallen für die USA schlechter aus als bei der letzten Schätzung des Weißen Hauses im Juli. Der Fehlbetrag könnte noch größer ausfallen, wenn die Belastungen aus der Verstaatlichung der beiden Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac voll zu Buche schlagen. Die finanzielle Lage schränkt auch die Handlungsmöglichkeiten des nächsten US-Präsidenten ein, der im Jänner sein Amt antritt. (APA/AP)