Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) wird noch in diesem Jahr in seinen Business-Smartphones "BlackBerry" einen Touchscreen inkludieren. Ein auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt nun erstmals das kommende Endgerät.

Laut US-Medienberichten wird der BlackBerry "Storm" aber nicht nur über eine berührungssensitive Oberfläche verfügen, sondern auch eine ausklappbare vollständige Tastatur bieten. Wie auch "BREW Ninja" bei seiner YouTube-Präsentation zeigt. Der BlackBerry Storm wird in den USA bei Verizon ab November für rund 199 Dollar angeboten werden.

Foto: RIM

Das Modell mit der großen Klappe

Mit dem BlackBerry Pearl 8220 hat RIM sein erstes Klapp-Smartphone präsentiert. Das Quadband-GSM/EDGE-Handy hat eine 2-Megapixel-Kamera und Medienplayer integriert. Zur Eingabe dient ein Tastenfeld mit doppelter Buchstabenbelegung. Als Tippsystem kommt im Unterschied zum bekannten T9 das RIM-eignene SureType zum Einsatz.

Zwei Display

Das Smartphone besitzt zwei Displays: Ein primäres mit 320 × 240 Pixeln (16 Bit Farbtiefe) und eines an der Außenseite, das 128 × 160 Pixel anzeigt. Der 8220 unterstützt als eines von wenigen BlackBarry-Modellen auch WLAN.(red)