Wien - Österreichweit ruft Jaguar Austria 183 Fahrzeuge der Modellreihe XF wegen eines möglichen Mangels an den hinteren äußeren Sicherheitsgurten in die Werkstätten zurück. Betroffen sei das Modelljahr 2008 mit dem Fahrgestellnummernbereich R00019 bis R22438, teilte der Autofahrerclub ÖAMTC am Mittwoch mit.

Bei der Befestigung des oberen Anlenkpunktes der Sicherheitsgurte könnte bei den betroffenen Fahrzeugen eine Distanzscheibe nicht richtig montiert beziehungsweise gequetscht worden sein, hieß es. Dies kann dazu führen, dass sich dieser Anlenkpunkt beim normalen Angurtvorgang nicht frei dreht und sich der Sicherheitsgurt im Falle eines Aufpralls nicht optimal spannt.

Als Abhilfemaßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Freigängigkeit der hinteren äußeren Sicherheitsgurte geprüft und bei Bedarf ein neuer Anlenkpunkt montiert.

Die betroffenen Fahrzeughalter werden durch den Versicherungsverband über die Rückrufaktion informiert. Nach Angaben des Importeurs sind im Zusammenhang mit diesem Mangel keine Unfälle mit Sach- oder Personenschäden bekanntgeworden. (APA)