Haubenkoch Bernie Rieder kennt sich mit Luxus aus. In seinem Wiener Lokal "Das Turm" verwendet er nur beste Zutaten für seine Kreationen. Die Luxus-Liste der SPÖ findet er lückenhaft und freut sich aber gleichzeitig, dass für ihn "wirklich luxuriöse" Speisen im Einkauf nun billiger werden könnten.

Im Folgenden Rieders ultimative Luxus-Liste abseits von Wachteleiern und Garnelen ....

 

(Foto: wasserbauer)

foto: wasserbauer

Bild nicht mehr verfügbar.

Murray River Salt  (37,50 Euro pro Kilogramm)

foto: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Pata Negraschinken vom Iberico-Schwein (180 Euro pro Kilogramm)
foto: reuters/vera

Blauflossenthunfisch: (248 Euro pro Kilogramm)
foto: standard/fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

Wagyu Beef  (249 Euro pro Kilogramm Großhandelspreis)

foto: reuters/Garofalo

Bild nicht mehr verfügbar.

Schwedischer Elchkäse aus Bjurholm (400 Euro pro Kilogramm)

foto: ap/HANS-OLOV LUNDKVIST

Bild nicht mehr verfügbar.

Fenchelpollen (415 Euro pro Kilo)

foto: archiv

Arganöl (127,40 Euro pro Liter)

foto: standard/cremer

Trapa (122,20 Euro pro Kilo)

foto: www.trapa.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Tahiti Vanilleschoten (69,50 Euro für 100 Gramm)

foto: archiv

Hadramout Honig (153 Euro pro Kilogramm)

foto: world harvest

Bild nicht mehr verfügbar.

Getrocknete Spitzmorcheln (419 Euro pro Kilogramm)

foto: archiv

Aceto Balsamico Traditionale 50 Jahre (189,38 Euro für 100ml)

foto: standard/Urban

Bild nicht mehr verfügbar.

Blattgold zur Dekoration (39,50 Euro für 1 Gramm).

 



foto: apa/hordenburg-wilthen ag

Eine Frage bleibt für Bernie Rieder offen. Wenn er nun zum Beispiel Wachteleier und Pata Negraschinken gemeinsam auf dem Teller serviert, wie soll das künftig auf einer Rechnung für den Gast vermerkt werden?

 

(red, derStandard.at/12.9.2008)

montage: derStandard.at (foto: standard/cremer)