Malmö - Österreichs U21-Fußball-Nationalteam hat gute Chancen, sich erstmals für eine EM-Endrunde zu qualifizieren. Bei der Playoff-Auslosung am Freitag im HSB-Turning-Torso-Meetings-Wolkenkratzer in der schwedischen Stadt Malmö bekam die Truppe von Teamchef Manfred Zsak Finnland als letzte Qualifikationshürde zugelost. "Finnland ist ein Gegner, gegen den wir eine realistische 50:50-Chance haben", freute sich Zsak.

Seit 13 Spielen ungeschlagen

Dem ÖFB-Team, das bereits seit 13 Spielen (23. März 2007/2:5-Niederlage gegen Deutschland in Wr. Neustadt im Rahmen des Vier-Länder-Turniers) ungeschlagen ist, blieben damit die ganz großen Gegner wie der fünffache Sieger Italien (gegen Israel), der zweifache Champion Spanien (gegen die Schweiz), England (Sieger 1982 und 1984/gegen Wales), Frankreich (Sieger 1988/gegen Deutschland) oder Deutschland erspart. "Selbstverständlich bin ich deshalb sehr erleichtert, das macht die Sache schon einfacher", sagte Zsak.

Die Finnen sind aber keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen, immerhin sicherten sie sich in der Qualifikationsgruppe 6 mit 19 Zählern knapp vor Dänemark und Schottland (je 16) und deutlich vor Slowenien (5) und Litauen (1) Platz eins. "Sie waren Gruppensieger, wir werden sie daher sicher nicht unterschätzen", betonte Zsak. Auch die Österreicher hatten sich als Gruppenerste - mit 20 Punkten überraschend klar vor Belgien (11), der Slowakei (10), Island (7) und Zypern (6) - für das Playoff qualifiziert.

"Wir haben eine historische Chance"

Die Teams eint auch noch eine weitere Parallele, für beide geht es um die erstmalige Teilnahme an einer U21-EM-Endrunde. "Wir haben eine historische Chance, die wollen wir nützen", erklärte der 43-jährige niederösterreichische Ex-Internationale. Zsak, der die Auslosung vor Ort selbst mitverfolgte, machte sich auch gleich daran, sich DVD's von den Qualifikationsspielen des Playoff-Gegners zu besorgen. "Ich werde mir rasch einen Überblick verschaffen, wir werden jetzt alles studieren und beobachten", so der Ex-Austrianer. Das Qualifikationshinspiel findet bereits am 10. Oktober in Pasching statt, die Retourpartie folgt am 14. Oktober in Turku oder Vaasa. Die genauen Anpfiffzeiten wurden noch nicht festgelegt.

Die sieben Playoff-Sieger nehmen neben Gastgeber Schweden an der Endrunde vom 15. bis 29. Juni 2009 teil. Diese wird am 3. Dezember im Ausstellungszentrum "Svenska Mässan" in Göteborg ausgelost. "Die Burschen sind gut drauf, haben das Ziel Europameisterschaft vor Augen und wollen unbedingt nach Schweden", merkte Zsak an. (APA)

Die Playoff-Begegnungen für die U21-EM-Endrunde in Schweden:

  • Österreich (Erster Gruppe 7) - Finnland (Erster Gruppe 6)
  • Deutschland (Erster Gruppe 9) - Frankreich (Zweiter Gruppe 10)
  • Dänemark (Zweiter Gruppe 6) - Serbien (Erster Gruppe 8)
  • Türkei (Erster Gruppe 2) - Weißrussland (Zweiter Gruppe 8)
  • Wales (Erster Gruppe 10) - England (Erster Gruppe 3)
  • Italien (Erster Gruppe 1) - Israel (Zweiter Gruppe 9)
  • Schweiz (Erster Gruppe 5) - Spanien (Erster Gruppe 4)