Brüssel - Was am Vormittag noch als Gerücht die Runde machte, wurde bestätig: Die Deutsche Lufthansa, die derzeit auch um die Austrian Airlines (AUA) mitbietet, steigt bei der belgischen Fluggesellschaft Brussels Airlines ein, wurde bei einer Pressekonferenzf von Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber mit dem Vorsitzenden der Brussels-Airlines-Muttergesellschaft SN Holding, Etienne Davignon, in Brüssel bekannt gegeben.

Zweieinhalb Wochen nach der offiziellen Bestätigung der Übernahmegespräche seien alle wichtigen Details ausgehandelt, erfuhr hieß es am Montag aus Unternehmenskreisen.

Übernahme in zwei Schritten

Ende August hatten Lufthansa und Brussels Airlines "konstruktive Gespräche" über eine gemeinsame Zukunft bestätigt. Die deutsche Fluggesellschaft wollte demnach in einem ersten Schritt 45 Prozent an Brussels Airlines für 65 Mio. Euro erwerben. 2011 sollte es der Lufthansa nach diesen Angaben möglich sein, die gesamte Gesellschaft zu übernehmen. Brussels Airlines solle dabei eine eigenständige Fluggesellschaft unter den Fittichen des Lufthansa- Konzerns bleiben, hieß es.

Brussels Airlines beförderte mit rund 3.000 Beschäftigten im vergangenen Jahr rund 5,8 Millionen Passagiere. Das Unternehmen mit Drehkreuz in Brüssel bedient vor allem Strecken innerhalb Europas und nach Afrika. Die belgische Fluggesellschaft ging aus der staatlichen Airline Sabena hervor, die 2001 Konkurs anmeldete, und fusionierte später mit dem früheren Billigflieger Virgin Express. (APA/dpa)