Hannover - Deutschlands größter Kekshersteller Bahlsen will dank starker Preiserhöhungen sein Wachstumstempo in diesem Jahr mehr als verdoppeln. Nach den ersten sieben Monaten liege das Umsatzplus bei 17 Prozent, sagte Inhaber Werner Bahlsen am Dienstag in Hannover. 2007 hatte das profitable Unternehmen um knapp fünf Prozent auf 479 Mio. Euro zugelegt.

Die Firma profitiere zum einen vom gestiegenen Absatz, zum anderen von bereits durchgesetzten Preiserhöhungen, denen weitere folgen sollen. Die derzeit knapp 2.00-köpfige Belegschaft soll dennoch weiter schrumpfen.

Im September habe das Unternehmen begonnen, für seine Produkte mehr als zehn Prozent mehr zu verlangen, sagte Bahlsen. Später sollen weitere Preisschritte folgen. "Es gibt im Keksmarkt bisher kein großes Premiumsegment." Hochwertige Produkte hätten aber neben billigen Handelsmarken die größten Absatzchancen. Daher investiere das Unternehmen derzeit kräftig in Werbung und Produktdesign. Zudem müsse Bahlsen den teureren Einkauf kompensieren. "Bei unserem wichtigsten Rohstoff Kakao liegen die Preise derzeit 60 bis 70 Prozent über dem fünfjährigen Durchschnitt."

Das schuldenfreie Unternehmen will seinen Marktanteil von derzeit 23 Prozent weiter ausbauen und auch künftig vor allem auf Wachstum aus eigener Kraft setzten. "Wir sind Mittelständler und kennen unsere Grenzen", sagte Bahlsen. "Wir halten zwar auch weiterhin unsere Augen offen nach Zukaufgelegenheiten - bisher es aber keine Firma, die unsere Anforderungen erfüllt." (APA/Reuters)