Die neue Serie Vaio AW verfügt über 18,4 Zoll große Displays.

Foto: Sony

Elektronikhersteller Sony hat die Nachfolger der AR-Notebook-Serie vorgestellt, die sich durch ihre Hardware- und Softwareausstattung vor allem für Fotografen eignen sollen. Highlight der Vaio AW-Notebooks ist das 18,4 Zoll große HD-Display mit RGB LED-Hintergrundbeleuchtung.

Fernseh-Display im Highend-Modell

Bis auf das Einstiegsmodell verfügen alle neuen Geräte der AW-Serie über Displays mit Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Beim Flaggschiff VGN-AW11XU kommt zudem erstmals eine doppelte Hintergrundbeleuchtung mit RGB LEDs zum Einsatz, die Sony bislang nur bei High-End-LDC-Fernsehern verwendet hat.

Software-Paket

Sony will die neuen Notebooks vor allem als mobile Arbeitsgeräte für Fotografen mit digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) positionieren. Dazu stellt der Hersteller auch ein Softwarepaket zur Verfügung. So gibt es zur Kalibrierung des mit dem neuen Farbstandard x.v.Colour kompatiblen Displays ein spezielles Werkzeug. Daneben sind Adobe Photoshop Elements und Lightroom mit einem Plug-in für die Einstellungen von Sonys DSLR-Serie Alpha vorinstalliert.

Solid State Disks

Ansonsten sind die neuen Vaios mit Intel Core 2 Duo-Prozessor mit maximal 2,8 GHz, max. 4 GB Arbeitsspeicher, 128 GB SSD, Blu-ray-Brenner, 512 MB Grafikspeicher, Windows Vista Ultimate, WLAN, Bluetooth und einer Webcam ausgestattet. Die Notebooks sind ab Oktober zwischen 1299 und 3499 Euro erhältlich. (red)