Kopenhagen - Trotz eines geplatzten Reifens am Fahrwerk ist einer mit 154 Insassen besetzten Boeing 737 in Kopenhagen eine Notlandung geglückt. Die Maschine der dänischen Fluggesellschaft Jet Time war am Freitag im westdänischen Billund mit dem Ziel Lanzarote gestartet, wie ein Flughafensprecher sagte. Das Bodenpersonal am Flughafen in Billund habe Reste des Reifens auf der Startbahn gefunden und die Behörden alarmiert. Auch der Pilot habe Probleme mit einem der Fahrwerke gemeldet und den Ferienflieger nach Entleeren des Kerosintanks in Kopenhagen-Kastrup sicher zur Erde gebracht. Alle 154 Menschen an Bord hätten die Notlandung unverletzt überstanden.

Notlandungen

Einer der Reifen am Fahrwerk sei platt gewesen, sagte Flughafensprecher Niels Erik Nielsen. Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 der dänische Armee habe bei einer Kontrolle in der Luft bestätigt, dass einer der beiden linken Reifen am Fahrwerk beschädigt sei. Daraufhin sei die Maschine zum Kopenhagener Flughafen umgeleitet worden. Fernsehbilder zeigten sechs Feuerwehr- und Rettungswagen, die die Boeing auf dem Rollfeld erwarteten. Die Passagiere wurden am Flughafen von Psychologen in Empfang genommen.

Im norwegischen Trondheim musste ebenfalls eine Boeing 737 notlanden. Die Maschine des Billigfliegers Norwegian mit 107 Passagieren an Bord war in der lettischen Hauptstadt Riga gestartet. Eine defekte Anzeige im Cockpit habe ein Problem mit dem Fahrwerk angezeigt, sagte Norwegian-Sprechin Anne Grete Ellingsen. Niemand der Passagiere und Besatzungsmitglieder sei verletzt worden.(APA/AFP)