Bild nicht mehr verfügbar.

Ausschnitt aus Madonnas Auftritt in Paris

Foto: Pascal Le Segretain/Getty Images

Wien - Die Donauinsel sieht dem Auftritt der Queen of Pop mit Spannung entgegen - auch wenn der Aufenthalt Madonnas in Wien nur rund sechs Stunden dauern soll. Genau um 14.25 Uhr kam ihr Privatflieger am Flughafen Wien-Schwechat an. Sie brauste - von einer Polizeieskorte begleitet - gleich direkt vom Flughafen zur Donauinsel und begab sich dort in den abgeriegelten "Madonna-Backstage-Bereich. Auf dem insgesamt 560 mal 180 Meter großen Gelände wurde laut Birgit Kopp von Concept Stockwerk GmbH, der PR-Agentur der Veranstalter, "eine eigene kleine Welt" u. a. mit einem Spielplatz aufgebaut. Um 18.45 Uhr startet das Vorprogramm mit der schwedischen Sängerin Robyn (29), um 20.00 Uhr soll dann Madonna mit ihrer Show loslegen: In deren Verlauf soll es acht große Kostümwechsel geben, für die Madonna die Hilfe von fünf Leuten benötigt. Das Konzert endet laut Plan um 22.00 Uhr. Danach soll der Popstar gleich wieder ins Flugzeug springen und sich aus Wien verabschieden.

Wettertechnisch haben es die Madonna-Fans gut getroffen: Die Prognose für den Abend ist laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) recht günstig. Trocken bleibt der Abend auf jeden Fall, sonst ist es teils aufgelockert bis stark bewölkt. Die Temperaturen zu Konzertbeginn dürften bei etwa zwölf bis 13 Grad liegen, in der Nacht wird es auf zehn bis elf Grad abkühlen. Der Wind weht nur schwach mit Spitzen von 20 bis 25 km/h - was für die Donauinsel wenig sei, so die ZAMG.

Öffis benutzen!

Die rund 50.000 erwarteten Konzertbesucher sollten unbedingt öffentlich anreisen, appellierte Kopp. Die vorhandenen Parkplätze auf der Donauinsel seien nämlich für Lieferanten usw. vorgesehen. Die Wiener Linien haben vorgesorgt: Die Zubringerlinien U6 und 31 werden zwischen 18.45 Uhr und Mitternacht in kürzeren Intervallen fahren. Nach Showende wird auch die Linie 26 verstärkt geführt.

Die "Sticky & Sweet Tour" mit dem aktuellen Album "Hard Candy" und Madonnas Welthits aus ihrer 25-jährigen Karriere wurde am 23. August im walisischen Cardiff eröffnet. Am vergangenen Wochenende trat sie in Paris auf. Die Tour soll Ende 2008 auch nach Mexiko und Südamerika führen, hieß es in einer Aussendung. (APA/red)