Wien/Budapest - Die Wiener Börse AG besitzt nun 50,453 Prozent der Anteile an der Börse Budapest. Die Oesterreichische Kontrollbank hat ihren Anteil auf 18,345 Prozent erhöht. Man habe heute, Mittwoch, die Zustimmung der ungarischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (PSZAF) zur Übernahme der Anteile der UniCredit Bank Hungary Zrt., Raiffeisen Zentralbank Österreich AG, der Erste Group Bank AG und der Erste Befektetesi erhalten, teilte die Wiener Börse mit.

"Wir legen auch weiterhin großen Wert auf die Zusammenarbeit. Konkrete Maßnahmen zur Aktivierung des ungarischen Kapitalmarktes werden wir mit dem Management der Börse Budapest, den wesentlichsten ungarischen Marktteilnehmern und Emittenten gemeinsam erarbeiten und präsentieren", sagte Börse-Vorstand Michael Buhl laut Mitteilung.

An der Börse Budapest waren per Ende August 42 Unternehmen gelistet und die Marktkapitalisierung betrug 26 Mrd. Euro. (APA)