Die BayernLB-Index Garant IV-Anleihe repräsentiert die Gruppe jener Garantiezertifikate, die sich wegen ihrer einfach nachvollziehbaren Funktionsweise auch für jene Anleger eignen, die sich erstmals dem Thema „Anlagezertifikate" annähern wollen.

Darüber hinaus kann der Inhaber des Zertifikates im schlechtesten Fall bereits in zwei Jahren wieder über seinen Kapitaleinsatz vollständig verfügen. Wenn der europäische Aktienmarkt in den kommenden 24 Monaten seine aktuelle Schwäche ablegt, dann steht sogar eine Jahresrendite von bis zu 8,32 Prozent in Aussicht.

Der Schlusskurs des europäischen Blue Chip-Index DJ-EuroStoxx50 vom 2.10.08 wird als Startwert für dieses Zertifikat herangezogen.

Bei 117,50 Prozent dieses Startwertes befindet sich der Cap (=Höchstbetrag). Die Partizipationrate an steigenden Kurse beträgt 100 Prozent, der Garantielevel befindet sich bei 100 Prozent des Ausgabepreises.

Wenn der Kurs des DJ-EuroStoxx50-Index am 8.10.10 oberhalb des Startwertes liegt, dann befindet sich der Inhaber dieses Zertifikates bereits auf jeden Fall in der Gewinnzone.

Bei einem 10-prozentigen Wertzuwachs des Index wird das Zertifikat an seinem Fälligkeitstag (15.10.10) mit 110 Euro zurückbezahlt. Da bei 117,50 Euro der Cap angesiedelt wurde, wird das Zertifikat auch dann mit 117,50 Euro getilgt, wenn der Index um mehr als 17,50 Prozent zulegt.

Wenn der DJ-EuroStoxx50-Index hingegen ins Minus rutscht, dann erhält der Anleger am Ende trotz der negativen Wertentwicklung des Index seinen Kapitaleinsatz vollständig zurück. Allerdings ist zu beachten, dass sich die Kapitalgarantie ausschließlich auf das Laufzeitende des Zertifikates bezieht. Ein vorzeitiger Verkauf kann mit Kursverlusten verbunden sein.

Die BayernLB-IndexGarant IV-Anleihe mit Laufzeit bis 15.10.10, ISIN: DE000BLB5LG4, kann noch bis 2.10.08 mit 100 Euro gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die BayernLB-IndexGarant IV-Anleihe ist für Anleger mit der Markterwartung eines moderaten Kursanstieges des DJ-EuroStoxx50-Index interessant. Um am Ende der angenehm kurzen Laufzeit von zwei Jahren zumindest wieder über den vollständigen Kapitaleinsatz verfügen zu können, muss der Inhaber des Zertifikates die Begrenzung des Ertrages auf 17,50 Prozent in Kauf nehmen.