Brüssel - Europas Bauern erwarten im Wirtschaftsjahr 2008/2009 bei Getreide eine Rekordernte. Das teilte die COPA-COGECA, die Vertretung europäischer Landwirte und Genossenschaften, am Freitag Nachmittag in Brüssel mit.

"Wir rechnen mit 307 Millionen Tonnen an Getreide und Ölsaaten, das sind 50 Millionen Tonnen mehr als vergangenes Jahr", hieß es.

Es könne somit nicht behauptet werden, die Landwirte reagierten in Zeiten von Nahrungsmittelknappheit und hoher Preise nicht auf die Marktsignale. Die vorläufige Schätzung liege mit einem Plus von elf Millionen Euro über der vom Juni. Beim Weichweizen werde mit einer Ernte von knapp 137 Mio. Tonnen mit einem Rekordertrag gerechnet.

Sorgen gebe es mit Blick auf die Aussaat für das kommende Wirtschaftsjahr, erklärte die Organisation. So seien zwar die Getreidepreise am Sinken, nicht jedoch die Verbraucherpreise. Zudem seien die Kosten für die Landwirte weiter am Steigen, besonders von Düngemitteln. (APA/dpa)