Admont - Raimund Baumschlager hat am Freitagabend seinen sechsten österreichischen Rallye-Staatsmeistertitel in Folge eingefahren. Der Oberösterreicher gewann den Prolog der 35. ARBÖ-Steiermark-Rallye in Admont und profitierte gleichzeitig von der Absage seines einzigen verbliebenen Konkurrenten Franz Wittmann junior, der seine Nennung für das vorletzte Rennen des Jahres "wegen eines nicht konkurrenzfähigen Autos" kurz vor dem Start zurückzog.

Baumschlager, der als erster Österreicher sechsmal en suite den Titel holte, war nach seiner neuerlichen Kür zum österreichischen Champion hochzufrieden. "Lieber wäre es mir gewesen, den Titel im Kampf mit Wittmann zu fixieren, aber auch so ist die Freude über den Rekord riesengroß. Die Chance von Franzi war ja nur noch theoretischer Natur", erklärte der 48-Jährige, der in dieser Saison mit Beifahrer Thomas Zeltner auf seinem Mitsubishi Evo IX eine Klasse für sich war.

Andreas Waldherr sicherte sich am Samstag in seinem VW Polo S2000 den Sieg bei der ARBÖ Steiermark Rallye im Raum Admont. Raimund Baumschlager begnügte sich im Mitsubishi Evo IX mit Rang zwei.

"Ich bin schnell gefahren, ohne aber irgendein Risiko einzugehen. Da auch die Gegensprechanlage zeitweise ausfiel, gab es noch weniger Grund übermütig zu sein. Platz zwei ist okay, Andi hat die Vorteile seines Autos genützt und ist eine fehlerlose Rallye gefahren. Ich hätte ihn nie halten können. Über meinen Rekord - sechster Titel in Serie - bin ich sehr glücklich", erklärte Baumschlager im Ziel.

Endstand der ARBÖ Steiermark Rallye in Admont:

1. Andreas Waldherr/Richard Jeitler VW Polo S 2000 1:19:45,4 Stunden - 2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner Mitsubishi Evo IX +1:00,3 Min. - 3. Kris Rosenberger/Tina-Maria Monego VW Polo S 2000 +1:57,6 - 4. Mario Saibel/Daniela Weissengruber Misubishi Evo IX +2:00,0 - 5.Waldemar Benedict/Elisabeth Hellinger Peugeot S 2000 +3:03,3

Meisterschafsstand nach sechs von sieben Läufen - Division I (N4, A5-A7): 1. Baumschlager 114 Punkte - 2. Rosenberger 73 - 3. Saibel 72