Bern - Der Chefökonom der Schweizer Großbank UBS, Klaus Wellershoff, hat es als offensichtlichen Fehler bezeichnet, dass die US-Behörden den Konkurs der Investmentbank Lehman Brothers nicht verhindert haben. Die Politik habe damit die Unsicherheit über die Solvenz einzelner Finanzdienstleister nur weiter geschürt, sagte Wellershoff in einem am Samstag veröffentlichten Interview der Schweizer Zeitung "Der Bund".

Die Ereignisse der letzten Tage mit der Verstaatlichung der größten Versicherung der Welt und der Übernahme der größten Sparkasse in den USA seien direkte Folgen dieses Vorgangs. Nach dem Lehman-Fehler gebe es keine andere Wahl als das staatliche Rettungspaket, um das Vertrauen in das Finanzsystem wiederherzustellen. Auf die Lehren aus der Finanzkrise für die Banken angesprochen, sagte der UBS-Chefökonom: "Wir werden altmodische Risiko-Kontrollsysteme zurückbekommen." (APA/AP)