Bild nicht mehr verfügbar.

Solche Bilder könnten bald Zigarettenpackungen in Großbritannien schmücken

Foto: APA/EPA/Ers/Handout

London - Mit Schockfotos auf Zigarettenpackungen wird Großbritannien als erstes Land in Europa Raucher vor den Gefahren des blauen Dunstes warnen. Eine Auswahl von insgesamt 15 abschreckenden Bildern führt die extremen Folgen des Zigrettenkonsums vor: wuchernde Tumore, verfaulte Zähnen, eine Leiche, schwarzen Lungen oder ein offener Brustkorb im Operationssaal. Ab Oktober werden diese Fotos mit einem Schriftzug auf den Rückseiten der Zigarettenschachteln angebracht.

"Rauchen tötet"

Die schriftlichen Warnhinweise, die im Jahr 2003 eingeführt worden waren, werden damit ersetzt. Was bleibt: Der Schriftzug "Rauchen tötet" wird weiterhin auf der Vorderseite der Packungen zu lesen sein, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Nach Angaben von Medizinern sterben in Großbritannien jedes Jahr 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. (APA/dpa/red)