Red Bull steigt ab 1. Oktober 2008 ins Mobilfunk-Geschäft ein. In Kooperation mit Mobilkom Austria wird unter der Marke "Red Bull Mobile" ein mobiles Serviceangebot angeboten. Neben Handy-TV, Multimedia und Community bietet Red Bull Mobile einen Monats- sowie einen Tagestarif und zusätzliches Zubehör, erklärte Philipp Herzog von Red Bull International Communications am Montag. Auf einem eigens entwickelten mobilen Portal sind News und Bilder von Red-Bull-Events abrufbar.
Zwischen 15 und 30
Die Action-, Sport- und Lifestyle-Inhalte werden durch aktuelle Nachrichten, Sport- und Wetterinfos sowie durch Klingeltöne, Hintergrundbilder und Spiele zum Download ergänzt. Zielgruppe des Produktes sind Konsumenten im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Falls Red Bull Mobile in Österreich erfolgreich ist, "werden wir uns überlegen, ob wir ins Ausland gehen", so Herzog. Zahlen über erwartete Umsätze wurden keine genannt.
Neues Tarifsystem
Das Tarifsystem habe es in dieser Form noch nicht gegeben, sagte Hannes Ametsreiter, Marketing-Vorstand von Mobilkom und Telekom Austria. Bei Red Bull Mobile Monthly sind um 39 Euro pro Monat etwa 1.000 Minuten zu Red Bull Mobile/Box/A1/B.Free ebenso inkludiert wie jeweils 1.000 Minuten ins Festnetz, in andere Mobilfunknetze und Videotelefonie zu Red Bull Mobile/A1/B.Free. Die Zahl 1.000 gilt ebenso für SMS im Inland und MMS zu Red Bull Mobile/A1/B.Free - zusätzlich sind 1.000 MB Datenvolumen enthalten.
Tagesweise Nutzung
Der komplette Datenverkehr für die Nutzung des Red Bull Mobile Portals und des mobilen Fernsehangebotes über UMTS bzw. DVB-H sind ebenfalls bereits im Preis inkludiert. Wer nicht immer mobil sein möchte, kann sich für eine tageweise Nutzung entscheiden. Red Bull Mobile Daily beinhaltet um 1,49 Euro pro Tag die Leistungen des Mobile Services. (APA)