Stuttgart - Trotz Finanzmarktkrise und Dollarschwäche hat der deutsche Autobauer Porsche im Geschäftsjahr 2007/08 neue Rekorde erzielt. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart berichtete, stieg der Absatz nach vorläufigen Zahlen um 1,2 Prozent auf 98.652 Autos. Vor allem der Cayenne habe für den hohen Absatz gesorgt. Auch der Umsatz legte um 1,3 Prozent auf 7,46 Mrd. Euro zu. Der Sportwagenbauer ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Porsche SE.

Das Unternehmen schuf eigenen Angaben zufolge auch neue Arbeitsplätze. Bei dem Sportwagenbauer erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um 5,4 Prozent auf 12.202 Personen. Der Gewinn wurde nicht mitgeteilt. Er wird nach Angaben des Unternehmens Mitte November veröffentlicht. Die Bilanzpressekonferenz sei am 26. November in Stuttgart. (APA/AP)