"Frischer, moderner, luftiger, eleganter und leichter lesbar" präsentieren sich die "Salzburger Nachrichten" ab Samstag, 4. Oktober, laut ihrem Chefredakteur Manfred Perterer. Unter Federführung des Zeitungsdesigners Mario Garcia wurden die "SN" vor allem optisch rundumerneuert und inhaltlich aufgerüstet. Die neue Verpackung soll den Inhalt unterstreichen, erklärt Perterer das Motiv für den Relaunch im Gespräch mit der APA.

"Wir möchten unserem Stil treubleiben und eine gute, inhaltsgetriebene Zeitung aus der Region für Österreich sein. Das soll mit einer weit vom Boulevard entfernten Optik unterstrichen werden", so der Chefredakteur. Neu sind neben der größeren Schrift vor allem das Plus an Grafiken und Illustrationen. Gezeichnete Bilder sollen Beiträge untermauern, die bisher optisch schwer darstellbar waren. Ein Gesicht bekommen auch die "SN"-Kommentatoren, die künftig mit eigenem Bild aufscheinen.

Mehr Hintergründe und Analysen

Inhaltlich bieten die "SN" ab Samstag mehr Hintergründe und Analysen und jede Seite soll eine "Topstory" enthalten. Nicht mehr nur wöchentlich, sondern täglich, gibt es künftig eine nationale Karikatur von Thomas Wizany, sowie täglich Leserbriefe. Der Lokalteil bekommt Seitenzuwachs. Dass nicht nur "bad news" "good news" sind, will Perterer künftig mit der Rubrik "gute Nachrichten" beweisen, nach denen seine Redaktion "gezielt sucht".

Mit dem Relaunch geht eine personelle Aufrüstung in Grafik und Layout einher, die Redaktion bleibt unverändert: "Hier sind wir sehr gut aufgestellt", findet Perterer. Auch im Kaufpreis der Zeitung soll sich die Erneuerung nicht niederschlagen, verspricht er. Dass Perterer mit den "SN" neue Seiten aufzieht, basiere nicht auf der Erkenntnis, "dass wir eine schiache Zeitung sind, oder dass man etwas verbessern müsste". Vielmehr habe man mit Hilfe des ReaderScans abgefragt, was der Leser inhaltlich erwartet, und das soll nun auch optisch und grafisch unterstützt werden. (APA)