Bild nicht mehr verfügbar.

Ungetrübter Jubel nach dem 2:0 für Österreich durch Saurer.

Foto: APA

Pasching  - Österreichs Unter-21-Fußball-Nationalteam hat das Hinspiel im EM-Qualifikations-Playoff gegen Finnland 2:1 gewonnen. Besonders in der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft von Teamchef Manfred Zsak eine starke Leistung und ging -nach schnellen Toren von Saurer (10.) und Klein (13.) mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit. 

Eine Fülle weiterer Möglichkeiten wurden vergeben und so kamen die Finnen nach einer Stunde zum überraschenden Anschlusstreffer durch Hetemaj (63.). Im Rückspiel am Dienstag in Turku erwartet die Österreicher nun ein hartes Stück Arbeit. Auch weil Franz Schiemer und Rubin Okotie nach Gelben Karten gesperrt fehlen werden. Auf dem Spiel steht immerhin die erste Teilnahme einer ÖFB-Auswahl an einer EM-Endrunde.

Die Österreicher fanden im gut gefüllten Waldstadion raschl ins Spiel. Saurer brachte sein Team aus rund acht Metern mit 1:0 in Führung. Beachtung verdient freilich auch die herrliche Vorarbeit des gut aufgelegten Veli Kavlak, der nach Doppelpass mit Stankovic an der Grundlinie zwei Finnen ausgetanzt und dann die ideale Vorlage geliefert hatte. Nur drei Minuten später baute mit Florian Klein erneut ein Mann vom LASK die Führung aus. Er nützte eine verunglückte Abwehr der Finnen und schoss volley ins lange Eck ein (13.).

Schon nach der ersten Halbzeit hätte das Qualifikations-Duell zumindest vorentschieden sein können. Die Österreicher kamen zu einer Reihe von Gelegenheiten zu weiteren Toren, vergaben diese aber allesamt. Eine Auswahl: ein Stankovic-Schuss streift die Querlatte (24.), Kopfbälle von Schiemer und Hoheneder (40., 43.) oder ein Schuss von Klein (44.). Die Mannschaft gefiel auch spielerisch und verführte Herbert Prohaska zu einem geradezu euphorischen Pausen-Resümee.

Nach der Pause ging es leider nicht in dieser Tonart weiter.  Mit Fortdauer der Partie erlahmten die Bemühungen der Österreicher etwas, die Finnen hatten sich besser auf den Gegner eingestellt und attackierten auch früher. Schließlich musste man gar den Anschlusstreffer hinnehmen. Perparim Hetemaj ließ einen Weitschuss ins lange Eck vom Stapel, Tormann Robert Olejnik hatte keine Abwehrchance (63.). Troztdem blieb die ÖFB-Elf insgesamt das dominierende Team.  Okotie (52.), Stankovic (53.), Kavlak (58.) und Stankvic (78.) hätten die Führung wieder ausbauen können. Einzige nennenswerte weitere Möglichkeit der Finnen blieb ein Weitschuss aus der 75. Minute, den Olejnik diesmal aber parierte.

"Volle Kanne"

Teamchef Zsak blieb jedenfalls Optimist:  "Wir haben in der ersten Hälfte das Spiel klar beherrscht. So gut habe ich meine Mannschaft noch nie gesehen. Dass wir dann praktisch aus dem einzigen Schuss das Gegentor kassiert haben ist natürlich nicht optimal, aber die Finnen müssen uns erst schlagen. Und wenn wir halbwegs gut auftreten, werden sie uns nicht schlagen." 

Und Veli Kavlak setzte nach: "Jetzt werden wir in Finnland volle Kanne spielen. Angriff ist die beste Verteidigung. Wir werden dort ein Tor brauchen."
(red)

U21-EM-Qualifikation, Play-off-Hinspiel:
Österreich - Finnland 2:1 (2:0). Pasching, Waldstadion, 4.000, SR Stavrev (MKD).

Torfolge: 1:0 (10.) Saurer, 2:0 (13.) Klein, 2:1 (63.) P. Hetemaj

Österreich: Olejnik - Madl, Schiemer, Hoheneder, Erbek - Klein, Baumgartlinger, Saurer (69. Reiter), Kavlak (91. Bukva) - Stankovic, Okotie (79. Sikorski)

Finnland: Maanoja - Jalasto (46. Aho) , Portin, Turunen, Raitala - Petrescu (58. Kokko), Sparv, Hämäläinen, M. Hetemaj, P. Hetemaj - Parikka (79. Hakola)

Gelbe Karten: Okotie, Erbek, Schiemer bzw. Kokko, P. Hetemaj, Petrescu Die Besten: Kavlak, Schiemer bzw. Maanoja

Das Rückspiel findet am Dienstag, 18.00 Uhr, in Turku statt

Weitere Resultate:
Türkei - Weißrussland 1:0 (1:0)
Deutschland - Frankreich 1:1 (1:1)
Wales - England 2:3 (2:2)
Italien - Israel 0:0
Dänemark - Serbien 0:1 (0:0)
Schweiz - Spanien 2:1 (1:1)