copyright: Neil Curtis

Zwei Menschen sitzen in einem Ausstellungsraum, sie warten darauf aus der "Realen Welt" unserer Gesellschaft in die "Kunst-Welt" des Künstlers Neil Curtis gebracht zu werden. Diese Transformation vollzieht sich langsam und schrittweise indem er ihre Kleidungsstücke durch Farbe ersetzt, bis sie letztendlich nur noch damit "angezogen" sind.

Foto: Neil Curtis
copyright: Neil Curtis

Die im Rahmen des "Tags der offenen Ateliers Niederösterreich" stattfindende Performance und Ausstellung "Replace Clothes With Paint" lehnt sich an die Performances der Wiener Aktionisten der 70er-Jahre an, Curtis geht aber noch einige Schritte weiter. So verwendet er auch Video und das Internet als Teil des Konzeptes.

copyright: Neil Curtis

"Ich möchte damit anregen über die Regeln unserer Gesellschaft bezüglich unserem Umgang mit dem Körper, unserem eigenen Körperbild sowie Nacktheit nachzudenken", so Curtis. Ein weiterer Aspekt seiner Arbeit ist die Darstellung des Kontrastes zwischen Schwarz und Weiß, welchen man auch als Plädoyer für einen offeneren Umgang mit andersfärbigen Mitmenschen sehen kann. "Getreu meinem Konzept werde ich einen weißen Menschen schwarz, und einen schwarzen Menschen weiß anmalen, und so symbolisch ihre Hautfarbe tauschen", so der Künstler.

copyright: Neil Curtis

Die Performance und Vernissage findet am Samstag den 18.10.2008 zwischen 14-18 Uhr in der Kunsthalle "Stiegenhaus" statt, die Ausstellung sowie eine Videoinstallation einer "Replace Clothes with Paint" Performance ist weiters am Samstag den 25.10. sowie am Samstag den 1.11. jeweils von
14-18 Uhr zu sehen.

Ort: Kunsthalle Stiegenhaus, Rudolfstraße 11A, 3550 Langenlois, www.stiegenhaus.eu

Short Video "Replace Clothes With Paint" auf YouTube

Mehr Informationen auch unter www.neilcurtis.com

 

Foto: Götz Bury

Unter dem Titel "NÖ Tage der offenen Ateliers" öffnen am 18. und 19. Oktober 700 bildende Kunstschaffende und KunsthandwerkerInnen aus ganz Niederösterreich auf Initiative der Kulturvernetzung Niederösterreich ihre Ausstellungsräume und Werkstätten um Einblick in ihre künstlerisches Schaffen zu geben. Interessierte können den Künstlern über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen. 

Im Vorjahr besuchten rund 50.000 Menschen die Tage der offenen Ateliers. Über die Webseite Kulturvernetzung.at kann gezielt nach Künstlern, Regionen, Sparten oder Programmschwerpunkten gesucht werden.

Tag der offenen Ateliers in Niederösterreich

Foto: Götz Bury