Offene Betriebssysteme

Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung hat auf der London Smartphone Show neue Handys auf Basis von Symbian vorgestellt. Darunter das Innov8, das erste Handy des Konzerns mit einer 8-Megapixel-Kamera, das i7110 mit GPS und den Slider L870. Das Unternehmen plant noch im laufenden Jahr eine größere Bandbreite an offenen Betriebssystemen anzubieten. Ob damit auch das erste Android-Handy des Herstellers gemeint ist, ist unbekannt. Gerüchten zufolge will Samsung sein erstes Handy mit Googles Betriebssystem im kommenden Jahr auf den Markt bringen.

Foto: Samsung

8 Megapixel

Mit dem Innov8 hat Samsung sein erstes 8-Megapixel-Handy vorgestellt. Der schwarze Slider ist mit Symbian OS V9.3, S60 3rd Edition Feature Pack 2 ausgestattet und bietet ein 2,8 Zoll großes Display mit 16 Millionen Farben. Die Kamera verfügt unter anderem über Smile-Shot, Gesichtserkennung, einen Bildstabilisator und Autofokus. Mit den Anwendungen Movie Maker und Story Board können Clips und Fotos bearbeitet werden. Unterstützt werden die Formate DivX , H.263, H.264, WMV und MP4. Der Musikplayer spielt Dateien in den Formaten MP3, AAC, AAC+, eAAC+, WMA, AMR und RealAudio ab.

Bis zu 32 GB Speicher

Für Musik und Fotos stehen 8 GB oder 16 GB Speicherplatz zur Verfügung. Mittels microSDHC-Karten kann der interne Speicher nochmals um weitere 16 GB erweitert werden. Das Innov8 ist darüber hinaus mit A GPS, einem Bewegungssensor, einer integrierten Maus, Bluetooth, HSDPA und WLAN ausgestattet. Ein Verfügbarkeitsdatum oder einen Preis hat Samsung noch nicht genannt.

Foto: Samsung

Navigation zu Fuß und auf vier Rädern

Das i7110 positioniert Samsung als mobilen Navigator, ausgestattet mit A GPS mit Geo-Tagging und Navigation für Fußgänger und Autofahrer. Das Handy bietet ein 2,6 Zoll großes AMOLED LCD, das auch bei stärkerem Sonnenlicht gut lesbar sein soll. Die 5-Megapixel-Kamera kommt mit Autofokus und einem LED-Blitzlicht. Wie die Kamera des Innov8 sind Funktionen wie Smile Shot und Blinzelwarnung integriert.

50 MB Speicher

Der interne Speicher des i7110 ist mit 50 MB etwas mager, kann aber über einen microSD-Kartenslot um 16 GB erweitert werden. Das HSDPA-Handy bietet WLAN, einen Bewegungssensor, eine optische Maus, Musik- und Videoplayer und FM-Radio. Die Karten zur Fußgeher-Navigation unterstützen derzeit nur zehn Städte in Westeuropa, Österreich ist noch nicht dabei.

Foto: Samsung

Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl

Beim L870 hat Samsung den Fokus auf das Design gesetzt. Das Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl ist mit feinen Linien geschmückt und misst nur 13,5 mm. Ausgestattet ist das HSDPA-Handy mit einem 2,4-Zoll-Display, einer 3-Megapixel-Kamera, FM-Radio mit RDS-Funktion, einem Musik-Player und Bluetooth v.2.0. Der interne Speicher von 100 MB kann über Speicherkarten um 4 GB erweitert werden. Preise hat Samsung auch beim I7110 und beim L870 noch nicht bekannt gegeben. (br)

Foto: Samsung