Bild nicht mehr verfügbar.

1. OMV AG

Zweifellos eine spannende Firma. Seit einigen Monaten wird auf biegen und brechen expandiert. Die Übernahme der Preussag vor ein Paar Wochen war Sensation genug, danach wurden jedoch 313 BP-Tankstellen und 45 Prozent von Bayernöl geschluckt. OMV-General Ruttesdorfer verfolgt ja auch ehrgeizige Ziele. Bis zum Jahr 2008 will er die Marktanteile und die Förderquoten des Unternehmens verdoppeln. Wer sich nicht für Geschäftszahlen und M&A s interessiert kann auch Tankwart werden.

Foto: APA/OMV

2. Rewe Austria AG

Besser bekannt als Billa und Co. ist das Unternehmen an fast jeder Kreuzung in irgendeiner Ausprägung vertreten. Vom Walmart-esquen Merkur bis hin zum Hofer-Konkurrenten Mondo ist für jeden Geschmack was dabei. Die Billa-Kittel sind gelb, die Merkur-Kitel grün, sonst ist die Tätigkeit in den Filialen nicht so verschieden

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Bau Holding Strabag AG

Österreichs größte Baufirma beschäftigt etwa 30000 Mitarbeiter und ist auch fleißig beim expandieren. In den nächsten Jahren soll vor allem Osteuropa einen Großteil des Umsatzes ausmachen. Wenn Sie sich also gerne an Baustellen aufhalten, wäre das Imperium des früheren liberalen Spitzenpolitikers Hans-Peter Haselsteiner vielleicht ein heißer Tipp.

Foto: dpa/Vennenbernd

Bild nicht mehr verfügbar.

4. Flextronics International Gmbh:

Wer oder was soll Flextronics sein?, fragen sich wohl viele Leser – zu Recht. Das viertgrößte Unternehmen Österreichs (nach Umsatz gemessen) führt ein Schattendasein. Die in Singapur ansässige Firma, mit Europazentrale gleich neben dem Schwechater Flughafen profitiert von der gegenwärtigen IT-Krise indem Firmen wie Microsoft oder Ericsson ihre Produktion an Flextronics auslagern. Allerdings arbeiten nur 900 der 22000 Mitarbeiter in Österreich, der Rest ist in Europa verstreut.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

5. Porsche Holding:

Ah, endlich eine Firma, die ein wenig Esprit versprüht. Boxster, 911, Cabrios an der Cote Azur... Dass die Porsche Holding eigentlich hauptsächlich VW Golfs und kaum Speedsters vertreibt, ist nebensächlich.

Foto: Archiv

6. Siemens Österreich

Siemens hat mittlerweile schon Legendenstatus als krisensicherer Arbeitsplatz. Außerdem ist ein hoher Wiedererkennungswert garantiert: „Sie sind bei Siemens? Kennen Sie vielleicht den/die...“

Foto: Siemens

Bild nicht mehr verfügbar.

7. VA Technologie

Der oberösterreichische Konzern ist weltweit tätig und in vielen Geschäftszweigen führend. 2003 Soll das Ergebnis um 40 Prozent gesteigert werden.

Foto: APA/Rubra

Bild nicht mehr verfügbar.

8. Telekom Austria:

Was gibt es über die Telekom Austria zu sagen? Ein traditionelles Großunternehmen, ein überraschend erfolgreicher Börsengang und ständig wechselnde Logos.

Foto: APA/Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

9. ÖBB

Ein Bubentraum wird wahr! Wer will nicht mit 10000 (ja, zehntausend!) PS und bis zu 3.000 Tonnen Gesamtgewicht durch die Gegend brausen oder Personenzüge auf 160 km/h beschleunigen. Für kontaktfreudige Personen bietet sich die Möglichkeit, als Zugführer dutzendweise Löcher in Zettel zu stampfen.

Foto: APA/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

10. Spar

Eigentlich nicht sehr viel anders als Nr. zwei. Allerdings ist ihr Tannen-Logo irgendwie einfallsreicher als die meisten anderen Supermarktlogos. Abstimmung

Hier können Sie ihre Stimme abgeben

Foto: APA/Schneider