Wien - Die Regierung hat das das Projekt "Haus der Geschichte" bei der Gruppe Haas/LORD in Auftrag gegeben, bestätigte am Mittwoch ein Sprecher von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. Der genaue Standort und das Budget stehen noch nicht fest. Fix ist nur, dass das Museum in der Bundeshauptstadt errichtet werden soll. Bis zum Ende des kommenden Jahres soll jedenfalls der Architektenwettbewerb abgeschlossen sein. Baubeginn könnte demnach 2010 sein, meinte der Sprecher. Ein Abschluss der Arbeiten bis zum 100-jährigen Republiksjubiläum - also bis 2018 - hält man im Kanzleramt für wahrscheinlich.

Budget sowie räumliche und finanzielle Dimensionen sind Teil des auszuarbeitenden Detailkonzepts. Dieses soll die Gruppe Haas/LORD, die mit ihrem Grobkonzept überzeugt hatten, bis zum Ende des ersten Quartals 2009 vorlegen. Inhaltlich hat man sich gemäß Grobkonzept darauf festgelegt, dass das "Haus der Geschichte" beim Revolutionsjahr 1848 ansetzen wird. (APA)