Foto: Gabi Pröll

"Der Bedarf und der Wunsch von Frauen nach Räumen und Plätzen des Rückzugs ist groß", erzählt Gabriele Pröll, eine der vier Betreiberinnen des Projekts Menstruationshütte gegenüber diestandard.at. Ein Bedürfnis, das in der heutigen Geselschaft, die darauf aufbaut, dass ihre Mitglieder jederzeit und immerzu funktionieren müssen, eindeutig zu kurz kommt.

Foto: Gabi Pröll

Obwohl alle Menschen zyklisch Orte des "Ausklinkens" aus der Hektik und den Anforderungen des Alltags brauchen würden, seien sie für Frauen aufgrund ihrer menstruellen Zyklizität von besonderer Bedeutung, weiß die Frauenforscherin und Sozialarbeiterin.

Foto: Gabi Pröll

Wie aus der Ethnologie bekannt ist, hat es diese Orte in früheren Zeiten weltweit gegeben, in Sibirien bestünden sie sogar heute noch. Denn die monatliche Blutung diene dem Loslassen, der Vertiefung und Rückbindung an die weiblichen Wurzeln, dem Krafttanken und der Erneuerung. Dieses Wissen um das Potenzial der Menstruation war einmal Allgemeingut und sei in Form prophetischer Träume und Weissagungen zum Wohlergehen des Stammes gesellschaftlich genutzt worden.

Foto: Gabi Pröll

Im Verlauf der letzten Jahrhunderte wurde diese Kraft in ihr Gegenteil verkehrt, die Menstruation degradiert und in der Folge tabuisiert. Die Betreiberinnen des Projekts wollen dieses Tabu wieder aufheben, das Thema Menstruation positiv darstellen und es auch öffentlich sichtbar machen sowie dem Frau-Sein an sich mehr Platz im öffentlichen Raum bieten.

Foto: Gabi Pröll

Die Idee dazu besteht bereits seit sechs Jahren. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema Menstruation und mehreren bürokratischen Hürdenläufen, das Projekt zu realisieren, konnten die ersten Zelte in Villach und Graz aufgestellt werden. Wien ist heuer bereits zum zweiten Mal Ort des Events.

Foto: Gabi Pröll

Den Termin in der letzten Adventwoche habe das Frauen-Team ganz bewusst gewählt, erzählt Gabriele Pröll. Denn gerade in der vorweihnachtlichen Hektik biete die Menstruationshütte den Frauen die notwendigen "Momente des Loslassens, der Stille und des Kräftesammelns - so wie auch der Winter ruhig wird und seine Energien in den Wurzeln sammelt, um im Frühjahr neu erblühen zu können".

Foto: Gabi Pröll

Termin:
15.12. - 19.12.2008
Mo, Do, Fr 15:00 - 19:00
Di 15:00 - 21:00
Werkstatt Krähe, Westbahnstraße 7, 1070 Wien

www.menstruationshuette.at
www.selbstheilungsarbeit.at

Spendenkonto:
Easybank, BLZ 14200, Ktr: 2001067003

(dabu/dieStandard.at, 10.12.2008)