Washington - US-Senator Edward Kennedy ist nach monatelanger Behandlung wegen eines bösartigen Gehirntumors in sein Büro in Washington zurückgekehrt. Er sei dankbar für alle Gebete und guten Wünsche, sagte der 76-Jährige bei seiner Ankunft am Montag in der Bundeshauptstadt. Er freue sich, wieder zurück zu sein und besonders darauf, mit dem künftigen Präsidenten Barack Obama zusammenarbeiten zu können. Für ihn und Obama gehörten eine besseres Gesundheitswesen zu den Prioritäten.

Bei Kennedy war Mitte Mai ein besonders bösartiger Gehirntumor festgestellt worden. Nach einer Operation musste er sich einer Chemotherapie unterziehen. Obwohl seine Ärzte ihm davon abrieten, war der demokratische Senator bereits im Juli für eine Abstimmung zum Thema Gesundheitswesen in den Senat zurückgekehrt und mit donnerndem Applaus empfangen worden. Es wird erwartet, dass der Bruder des ermordeten früheren Präsidenten John F. Kennedy und des ebenfalls bei einem Attentat ums Leben gekommenen Robert Kennedy im nächsten Jahr seine Arbeit im Senat wieder vollständig aufnehmen kann. (APA/dpa)