Bild nicht mehr verfügbar.

Der Jaguar auf dem Jagd nach dem Roadrunner. Das Oak Ridge National Laboratory in Tennessee beheimatet den zweitplatzierten Cray XT5 "Jaguar"-Supercomputer.

Foto: Archiv

Die 32. Auflagen der Liste der Top 500 Supercomputer bringt einen "tierischen" Wettlauf an der Spitze. An der Spitze hält sich der hält sich der 1.105 Petaflop/s IBM Supercomputer des Los Alamos National Laboratory mit dem Spitznamen "Roadrunner". Dahinter folgt das Oak Ridge National Laboratory in Tennessee mit dem Cray XT5 "Jaguar"-Supercomputer.

Neue Höchstleistungen

Auf der "International Supercomputing Conference" in Austin, Texas konnte IBM seinen Spitzenplatz nur noch knapp gegen den Cray-Rechner verteidigen. Beide Superrechner haben neue Höchstleistungen vorzuweisen, die weitab vor der Konkurrenz liegen. Somit lassen sich auch neue wissenschaftliche Herausforderungen bewältigen, so die ExpertInnen.(red)