Der kriselnde Internet-Konzern Yahoo! verhandelt einem Medienbericht zufolge weiterhin mit dem Wettbewerber AOL über eine Übernahme. Yahoo! würde den Plänen nach von AOL das Portal- und Werbegeschäft übernehmen und die AOL-Mutter Time Warner dafür am neuen Konzern beteiligen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag. Yahoo!-Chef Jerry Yang hatte zu Wochenbeginn seinen Rücktritt angekündigt und damit frühere Spekulationen über AOL und Microsoft als mögliche Partner für das Unternehmen neu angeheizt.

Detailverhandlungen

Manager von Yahoo! und Time Warner trafen sich dem Bericht zufolge in den vergangenen Wochen zu Detailverhandlungen. Der Medienriese Time Warner sucht seit langem einen neue Strategie oder einen Käufer für AOL. Das wachsende Werbegeschäft rund um die Internet-Suche wird vom Internet-Konzern Google dominiert. Yahoo! ist Nummer zwei vor Microsoft und AOL.

Steve Ballmer für Kooperation offen

Auch Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte sich erst am Mittwoch offen für eine Kooperation mit Yahoo! bei der Online-Suche gezeigt. Eine Übernahme des Wettbewerbers schloss er dagegen kategorisch aus. Erst im Sommer war Microsoft mit einer Milliardenofferte für Yahoo! gescheitert. Yahoo!-Chef Yang hatte mit seiner Ablehnung des Angebots viele Aktionäre verärgert, was letztlich zu seinem Abgang führte.

Eine von Yahoo! geplante Kooperation mit dem Wettbewerber Google war ebenfalls vor wenigen Wochen geplatzt. AOL arbeitet bereits seit Jahren mit Google zusammen. (APA/dpa)