Nach dem Wintereinbruch in weiten Teilen Österreichs am vergangenen Wochenende kam es laut ÖAMTC Montagnachmittag nun auch in Teilen Kärntens zu ersten Verkehrsproblemen durch einsetzende Schneefälle.

Auf der Süd-Autobahn (A2) war im Bereich Velden ein Unfall mit zwei Lkw und einem Pkw passiert, ein Lastwagen war gegen die Mittelleitschiene geprallt. Die Autobahn war nach Angaben des ÖAMTC in beiden Richtungen nur mit Behinderungen zu befahren.

Probleme gab es auch immer wieder durch hängen gebliebene Lkw, so zum Beispiel auf der Süd-Autobahn (A2) zwischen Villach und Arnoldstein Richtung Italien. Auf der Tauern Autobahn (A10) war der Oswaldiberg Tunnel bei Villach/West in Fahrtrichtung Salzburg etwa eine halbe Stunde lang gesperrt, vor dem Tunnel waren auf der rutschigen Fahrbahn Fahrzeuge hängen geblieben.

Für die meisten Bergstraßen in Kärnten waren laut ÖAMTC für alle Fahrzeuge Schneeketten erforderlich, etwa für Katschberg, Turrach, Nassfeld, Wurzenpass, Loiblpass und Seebergsattel. (red)