Filmgeschichte zum Anfassen 

Filmfans, die ein bisschen (viel) Geld auf die Seite gelegt haben, haben nun die Chance einige besonders berühmte Requisiten der Filmgeschichte zu ersteigern. Unter den Hammer kommen die begehrten Stücke aus Blockbustern und Film-Reihen wie "Star Wars", "Terminator" oder "Indiana Jones" am 11. Dezember im Auktionshaus "Profiles in History" im Rahmen der "Hollywood Auction 33". Bei der Auktion wird voraussichtlich auch über eBay Live Auctions mitgeboten werden können.

Foto: Profiles in History

Bild nicht mehr verfügbar.

Möge die Macht …

Eines der begehrtesten Stücke dürfte wohl das Jedi-Lichtschwert sein, das Luke Skywalker-Darsteller Mark Hamill in "Star Wars: A New Hope" und in "The Empire Strikes Back" geschwungen hat. Bislang befand es sich im Besitz von "Star Wars"-Produzent Gary Kurtz. Bis zu 180.000 Dollar wird für die Jedi-Waffe erwartet, wie aus dem Auktions-Katalog hervorgeht.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Berühmter Blechmann

Ein weiteres Zuckerl aus Star Wars ist der schimmernde Kopf von C-3PO, genauer gesagt der Helm, den Anthony Daniels getragen hat. Bis auf ein paar kleine Kratzer soll sich der goldene Droiden-Kopf in einwandfreiem Zustand befinden, wie es im Auktionskatalog heißt. Zwischen 60.000 und 80.000 Dollar wird man dafür hinblättern müssen. Dazu werden auch die passenden Droiden-Hände versteigert sowie ein paar kunstvoll verzierte Darth Vader-Masken.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Heiliger Allzweckgürtel, Batman!

Versteigert wird auch Batmans "Allzweckgürtel" aus der schrägen Fernsehserie der 60er Jahre. Die beiden Hauptdarsteller Adam West (Batman) und Burt Ward (Robin-Darsteller und bisheriger Besitzer des Gürtels) haben den Gürtel signiert. 4.000 bis 6.000 US-Dollar soll die eierlegende Wollmilchsau unter den Werkzeuggürteln bringen.

Foto: Archiv

Teuflisches Dreirad

Aus dem Horror-Klassiker "The Omen" kommt das rote Dreirad unter den Hammer, mit dem "Damien"-Darsteller Harvey Stephens seine Mutter, gespielt von Lee Remick, die Treppe hinuntergestoßen hat (also eventuell kein Weihnachtsgeschenk für den Nachwuchs). 30.000 bis 50.000 Dollar werden für das teuflische Rad erwartet.

Foto: Profiles in History

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit Hut, Peitsche und Machete

Für "Indiana Jones"-Fans gelangen gleich drei Objekte der Begierde zur Versteigerung. Hut, Peitsche und Machete, die Hauptdarsteller Harrison Ford alias in "Indiana Jones and the Temple of Doom" bei sich hatte, kann man mit viel Geld und etwas Glück sein Eigen nennen. Hut und Peitsche sollen um 60.000 Dollar versteigert werden. Die Machete soll sogar bis zu 100.000 Dollar bringen.

Foto: Archiv

Puppenstube

Fans der Animatronik-Puppentricktechnik werden vor eine besonders reiche Auswahl gestellt. So werden Gorillapuppen aus verschiedenen Filmen unter anderem auch "Gorillas im Nebel" und andere zahlreiche andere (mitunter sehr gruselige) Masken versteigert. Highlight dürfte jedoch die Gizmo-Puppe aus "The Gremlins 2" sein, die im Vergleich zu anderen Stücken mit 6.000 bis 8.000 Dollar fast schon ein Schnäppchen ist. Aber auf auch Gizmos weniger freundiche Kumpanen kann geboten werden.

Foto: Profiles in History

Grüne Männchen

Daneben sollen Jim Careys Maske aus "The Grinch", Puppen aus den Tim Burton-Filmen "Corpse Bride" und "Nightmare Before Christmas" sowie Aliens aus "Men in Black" die Besitzer wechseln. Das grüne Männchen von MIB in seinem Space-Sessel soll gar um bis zu 35.000 Dollar versteigert werden.

Foto: Profiles in History

Fliegende Untertasse

Ein besonderes Highlight der Auktion ist auch die fliegende Untertasse mit dem eher sachlichen Namen "United Planets Cruiser C-57D" aus dem Science Fiction-Klassiker "Forbidden Planet" von 1956. Für das 82 Zoll große UFO aus Holz, Stahl und Fiberglas müssen Fans allerdings 80.000 bis 120.000 Dollar hinblättern.

Foto: Profiles in History

Bild nicht mehr verfügbar.

Flüssiges Metall

Verschiedene Stücke stammen aus den Terminator-Filmen, darunter auch zwei Kopf-Nachbildungen des Flüssigmetall-Terminators T-1000, gespielt von Robert Patrick. Die Gruselbüsten des unverwüstlichen Arnie-Gegners sollen bis zu 3.000 Dollar einbringen.

Foto: Archiv

Zum Lesen zu schade

Neben jeder Menge weiterer Utensilien, Masken, Kostümen und Puppen aus verschiedenen "Batman"-Filmen, "Star Trek", "Ghostbusters", "Planet der Affen", "Harry Potter", "Superman" usw. gelangt auch ein Original-Set der "Herr der Ringe"-Trilogie zur Versteigerung, die als Erstausgaben aus dem Jahr 1954 sogar noch von Autor J.R.R. Tolkien persönlich signiert wurden. Die Bücher haben bisher einem Studenten Tolkiens gehört und sollen zwischen 80.000 Dollar und 120.000 Dollar versteigert werden.

Sämtliche zur Auktion stehenden Stücke können im reich bebilderten Katalog des Auktionshauses begutachtet werden, der auf www.profilesinhistory.com zum Download zur Verfügung steht. (Birgit Riegler/ derStandard.at, 08. Dezember 2008)

Foto: Profiles in History