New York - Der angeschlagene US-Autobauer Ford will einem Agenturbericht zufolge Volvo für bis zu sechs Milliarden Dollar (4,75 Milliarden Euro) verkaufen. Der US-Konzern sei zuversichtlich, dass die Strahlkraft der renommierten Marke aus Schweden mehrere Interessenten anziehen dürfte, berichtete "Bloomberg" am Mittwoch auf seiner Internetseite unter Berufung auf mit dem Plan vertraute Personen. Ein Sprecher von Ford war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Finanzielles Aus

Ford hatte am Montag erklärt, es prüfe mehrere Optionen für Volvo. Dabei sei auch ein Verkauf der schwedischen Marke denkbar. Wie die Rivalen General Motors und Chrysler kämpft auch Ford mit einem massiven Absatzeinbruch in den USA. Vor dem US-Kongress haben die drei großen Autokonzerne rund 34 Milliarden Dollar an Unterstützung erbeten, da ihnen sonst das finanzielle Aus drohe. (APA/Reuters)