Nach den Terroranschlägen in Mumbai hat der Europarat seine geplante Teilnahme an einem Internet-Forum der UNO in Indien abgesagt. Die Reise sei vom Generalsekretär, Terry Davis, wegen der Terrorgefahr gestrichen worden, bestätigte ein Sprecher am Montag auf Anfrage. An dem Forum in der Millionenstadt Hyderabad sollten 34 Bedienstete des Europarats teilnehmen, unter anderem Experten in Sachen Cyber-Kriminalität. Die stellvertretende Generalsekretärin des Europarats, Maud de Boer-Buquicchio, sollte zu den rund 2000 Teilnehmern sprechen.

Internet Governance Forum

Das dritte Internationale "Internet Governance Forum" soll am Mittwoch eröffnet werden und bis Samstag dauern. Die Teilnehmer wollen über Maßnahmen gegen den Missbrauch des Internets durch Kriminelle aller Art diskutieren. Dabei geht es auch um einen besseren Schutz von Kindern. Die Veranstalter des Forums teilten Ende vergangener Woche mit, die Konferenz werde ungeachtet der Anschläge von Mumbai stattfinden. Ein Sicherheitsteam der UNO werde gemeinsam mit der indischen Polizei für "bestmögliche Sicherheitsvorkehrungen" sorgen. In der Stadt Hyderabad im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh sind rund 40 Prozent der über vier Millionen Einwohner Muslime. In der Vergangenheit gab es öfters Zusammenstöße zwischen Hindus und Muslimen.(APA/AFP)