Brutaler Überfall auf ein älteres Ehepaar am vergangenen Wochenende in Wien-Josefstadt: Drei maskierte Räuber überraschten eine 83-Jährige im Schlaf, bedrohten und schlugen die Frau und fesselten sie schließlich mit Handschellen und Klebeband an einen Sessel. Ihr 87-jähriger Ehemann, der sich im Wachkoma befindet, dürfte nichts mitbekommen haben, berichtete die Tageszeitung "Kurier" in ihrer Dienstag-Ausgabe. Laut dem Bericht machten die Täter Beute im Wert von rund 200.000 Euro.

Am vergangenen Samstag soll die 83-Jährige laut dem "Kurier" gegen Mitternacht zu Bett gegangen sein. Später sei die Frau von einer maskierten Gestalt geweckt worden und musste ihr ins Vorzimmer folgen. Dort seien bereits zwei weitere Männer dabei gewesen, die Kästen zu durchwühlen, hieß es im Bericht. Mehrmals sollen die Täter "Money" ("Geld") gerufen und der 83-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben.

Schließlich soll einer dem Opfer sogar ein Fleischermesser vor das Gesicht gehalten haben - daraufhin verriet die Frau, wo die Wertsachen aufbewahrt wurden, so der "Kurier". Die Täter packten Schmuck, Goldmünzen, Sparbücher und Bargeld in zwei Lederkoffer. Dann banden sie die 83-Jährige laut Zeitung mit Handschellen an einen Stuhl und wickelten Klebeband um ihre Beine und den Kopf.

Befreit wurde das Opfer gegen 9.30 Uhr, als die Hauskrankenpflegerin aufgrund der verschlossenen Haustüre die Feuerwehr zu Hilfe rief. Die Täter dürften über ein Baugerüst und ein Fenster in die Wohnung gelangt sein. Seitens der Polizei hieß es, es habe zwar einen Vorfall gegeben - auf ausdrücklichem Wunsch der Angehörigen der Opfer gebe es keinerlei Auskunft. (APA)